Gruppe 2: Tanzende Ballerina
Diese Woche haben wir eine kleine Ballerina gebaut, die sich wie bei einer Spieluhr drehen lässt. Den Großteil der Teile haben wir dabei mit dem Lasercutter ausgeschnitten. Für die Achsen haben wir zwei Schaschlikspieße verwendet.
Die Konstruktion besteht aus einer kleinen Box mit Aussparungen, über die sich die Wände ineinander stecken lassen. Außerdem befinden sich in den Wänden Löcher für die Achsen, die zwei kleine Zahnräder aufnehmen. Oben befindet sich noch eine runde, drehbare Plattform, in die die Ballerina gesteckt wird. Alle Teile haben wir vorher in Inkscape entworfen und dann aus 3mm Lindenholz mit dem Lasercutter ausgeschnitten bzw. graviert.
Bei dem ersten Versuch mussten wir ein paar Teile noch einmal neu cutten, weil zum Beispiel die Löcher für die Achsen jeweils in der Mitte waren und sich die Achsen somit genau in der Mitte getroffen haben. Eigentlich hätten sie aber leicht versetzt sein müssen. Nach kleineren Korrekturen hat aber alles gut funktioniert. Zum Schluss haben wir die Teile noch mit Holzleim verklebt.
Inspiration:



