Gruppe 10: Projektor (Prototyp)

In der achten Woche dachten wir daran, einen Projektor zu bauen. Die Idee war, einen Projektor zu entwickeln, der einen Sternenhimmel projiziert. In dieser Woche haben wir einen Prototypen des Projekts gebaut, da wir erst nächste Woche Mikrocontroller verwenden dürfen 🙂
Deshalb haben wir den Prototypen zunächst nur mit einfachen LEDs umgesetzt. Der Prototyp-Projektor zeigt noch keinen Sternenhimmel oder andere Figuren, sondern strahlt erst einmal nur Licht aus. Für den Projektor haben wir ein Gehäuse in 3D modelliert und gedruckt. Das 3D-Modell hat oben eine Öffnung, durch die das Licht nach oben austritt. Damit das Licht auch eine Farbe hat, haben wir für diese Öffnung außerdem eine grüne Glasscheibe mit dem Lasercutter zugeschnitten. Wir haben in dem Gehäuse ein Platz für Akku und Kabel eingerichtet.

In der ersten Woche, als wir gefragt wurden, womit wir gar nicht arbeiten können, haben wir beide „Löten“ angegeben. Deshalb haben wir für den Prototyp zunächst auf das Löten verzichtet und alles auf einem Breadboard aufgebaut. Die LEDs waren leider ein Stück zu groß in der Höhe, sodass der Deckel nicht mehr zuging und die Enden der Jumperkabel waren auch zu groß. Deshalb haben wir die LEDs gekürzt und das Plastik der Jumperkabel entfernt, sodass der Deckel wieder zugeht.

Für die Stromversorgung verwenden wir einen Akku mit 3,7 V und 400 mAh. Wir haben die LEDs parallel geschaltet und ihre Anzahl an die 400 mAh angepasst. Leider hatten wir zuerst einen fast leeren Akku erwischt, daher haben wir ihn wieder im Ideenreich mit 4,2 V aufgeladen.

Teller-3.png BreadBord-2.png 3D-1.png Wall-0.png

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Back to Top