Fibonaccis Zahnräder

Gruppe 5 Abschlussprototyp

 

Bei dieser Aufgabenstellung habe ich mich von Fibonacci inspirieren lassen. Anhand seiner Zahlenfolge habe ich mehrere, in der größe wachsenden Zahnräder konzipiert und gedruckt (die Farben hat meine Tochter ausgesucht). Ebenfalls habe ich versucht, die Zahnräder in der visuellen Darstellung der Zahlenfolge anzuordnen (siehe Referenzbild).

Den Hintergrund bildet ein Holzbrett, welches ich mittels Laser zurechtgeschnitten, als auch an der oberen Kante graviert habe. Das Holzbrett fußt in einem von mir zusammengebauten Sockel und wurde mit diesem verklebt. Die einzelnen Zahnräder wurden mit Metallgewinde, Muttern und Unterlegscheiben an dem Holzbrett angebracht.

Das Zusammenspiel der Zahnräder lässt sich leicht manuell, oder mit Stab sowohl vom größten, als auch vom kleinsten Zahnrad aus mühelos bewegen. Abgesehen von dem Zusammenspiel der Zahnräder und der Anekdote zu Fibonacci besitzt dieses Modell aber keine intrinsische Funktionalität, womit ich dann der Aufgabenstellung gerecht werden wollte.

 

fibonacci-1.jpeg Fibonaccis-Zahnrad-0.jpg

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Back to Top