Gruppe 2: Verwunschene Uhr

Für das Abschlussprojekt haben wir eine Uhr hergestellt, die still steht und demzufolge den Zweck einer Uhr, die Zeit anzuzeigen, nicht erfüllt. Als Designthema haben wir einen verwunschenen Wald mit Bäumen, Pflanzen, Pilzen, Tieren und Feen gewählt, in dem ein Tag- und Nachtzyklus abläuft. Die Zeit im Wald vergeht also, auch ohne, dass sie von Menschen gemessen wird.

Die Elektronik besteht aus einem ESP32 Mini, einem passiven Buzzer für den Ton, einer 12er LED-Kette für den Himmel und einer 2er LED-Kette für zwei kleine Glühwürmchen.

Das Design für unsere Uhr haben wir zunächst in Inkscape entworfen. Auf dieser Grundlage haben wir dann die Platte auf der Rückseite, den Rahmen auf der Vorderseite sowie die Zeiger mit dem Lasercutter aus Birkenholz geschnitten, geschliffen und mit Acrylfarbe bemalt. Die 4 Papierebenen, die die Waldszene darstellen, haben wir per Hand mit einem Präzisionsmesser ausgeschnitten und ebenfalls mit Acrylfarbe bemalt. Damit mehr Tiefeneffekt entsteht, haben wir die hinteren Ebenen etwas dunkler gestaltet. Für das seitliche Gehäuse wurde Holzfurnier zurechtgeschnitten, zusammengeklebt und ebenfalls mit Acrylfarbe bemalt.

Anschließend konnte alles zusammengebaut werden. Dafür haben wir unten in den einzelnen Ebenen kleine Aussparungen für den Mikrocontroller und den Buzzer gelassen, sowie hinten im Deckel ein kleines Loch für ein Kabel, damit die Uhr mit Strom versorgt werden kann. Die Ebenen wurden mit kleinen Stücken Wellpappe am äußeren Rand zusammengeklebt und somit etwas auf Abstand gehalten. Der LED-Streifen für den Himmel befindet sich auf der Innenseite des Holzfurniers und zeigt nach innen. Die 2 LEDs für die Glühwürmchen wurden direkt hinter eine der Ebenen geklebt, die 2 winzige Löcher dafür hat. Am Ende wurde noch der Zeiger mithilfe eines gerollten Stücks Papier eingesetzt, mit zwei kleinen Papier-Feen verziert und die letzten Stellen bemalt.

Die Software sorgt dafür, dass die LEDs einen Sonnen- bzw. Mondverlauf simulieren. Dabei werden am Tag bis zu sieben LEDs gleichzeitig eingeschaltet (mit unterschiedlicher Intensität), die von links nach rechts wandern und dann “am Horizont” versinken. Die Farbe ist nachts bläulich, in der Dämmerung rötlich und tagsüber weißer. In der Nacht blinken außerdem die 2 Glühwürmchen-LEDs mit zufälligem Rhythmus. Für den Sound wurden die ersten Noten vom Lost-Woods-Theme aus der Zelda-Reihe verwendet, die einzeln als Frequenzen hinterlegt sind. Die Lautstärke ist nachts leise, nimmt bis zur Mittagssonne zu und dann wieder ab.

SVG-Vorlagen:

4-layers-3.png 3-SVG-2.png 2-dark-1.png 1-clock-0.png

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Back to Top