Gruppe 10: Fliegenpilzlampe
Funktionsumfang
In dieser Woche haben wir eine Pilzlampe gebaut, die je nach Lautstärke heller leuchtet und ihre Farbe ändert. Als Herzstück nutzen wir einen ESP32-Mikrocontroller und zur Beleuchtung einen NeoPixel-Ring mit 24 LEDs. Optisch erinnert die Lampe an einen giftigen Fliegenpilz.
Elektronik & Software
Für die Erfassung der Lautstärke haben wir ein I2S-Mikrofon von Sipeed (Sipeed I2S Mic) verwendet.
Die Ansteuerung von Mikrofon und NeoPixel-Ring erfolgt über passende Bibliotheken auf dem ESP32.
Aus dem Mikrofonsignal berechnen wir einen Lautstärkewert und vergleichen ihn mit definierten Grenzwerten. Je nach Lautstärke werden unterschiedliche Farben gesetzt, zum Beispiel:
- niedrige Lautstärke: grün
- mittlere Lautstärke: gelb
- hohe Lautstärke: rot
So reagiert der Pilzkopf sichtbar auf Geräusche in der Umgebung.
Den Skill „Löten“ haben wir in dieser Woche in unserem Fertigkeitsbaum auf Max-Level gelevelt, wir haben viel auf engem Raum gelötet und die Elektronik sauber im Pilzstamm verlegt. Zusätzlich haben wir ein kleines Case für den ESP32 entworfen, das unter dem Pilz befestigt wird.
3D-Druck & Gehäuse
Das Gehäuse der Lampe haben wir in Blender modelliert und anschließend mit dem 3D-Drucker gefertigt. Der Pilzstamm wurde aus PLA gedruckt. Der Pilzkopf besteht aus rotem, transparentem PETG, damit das Licht gut hindurchscheinen kann.
Der 3D-Druck besteht aus mehreren Teilen:
- Pilzstamm
- Pilzkopf
- 9 × Pilzkopf-Platten
- ESP32-Case
Der Pilzkopf besitzt einen Schraubmechanismus, mit dem er auf den Pilzstamm aufgeschraubt werden kann. Die Platten im Inneren haben einen Steckmechanismus, sodass sie einfach von innen eingesetzt werden können. Sowohl Kopf als auch Stamm haben jeweils etwa 6 Stunden Druckzeit benötigt.
Aufbau
Die Elektronik (ESP32, NeoPixel-Ring und Mikrofon) ist im Pilzstamm und -kopf verbaut. Der ESP32 sitzt im eigenen Case unter dem Pilz, die Kabel sind im Inneren des „Pilzbaums“ verlegt.
Da sich der Lichteffekt (Farbwechsel und Helligkeitsänderung) schwer auf Fotos darstellen lässt, haben wir zusätzlich ein Video aufgenommen und als Link zur Verfügung gestellt.
Link: https://drive.google.com/file/d/1zPFyeoufB85-PIP7jFhfvMbAVGRuIRA2/view?usp=sharing



