Die nutzlose Uhr

Für die letzte Challenge haben wir eine Uhr gebaut, die zunächst die aktuelle Uhrzeit anzeigt. Sobald eine Bewegung vor der Uhr wahrgenommen wird, zeigt diese eine falsche Uhrzeit an und wird praktisch nutzlos.
Die Hardware des Projekts besteht aus einem ESP32 Wroom, einem Arduino-LCD-Display und einem PIR-Bewegungssensor. Das LDC-Display und der Bewegungssensor werden über den ESP32 angesteuert. Das Gehäuse wurde in „Fusion360“ modelliert und besteht aus zwei Teilen. Der Körper, in dem die Verkabelung und das ESP-Modul Platz finden, besitzt an der Rückseite eine Aussparung, die den Zugang zum USB-Port ermöglicht. Der Deckel der Uhr hat zwei Cutouts und einige Aussparungen für die Platinen des Displays und des Bewegungssensors. Der Deckel hält durch einen Pressfit, dessen Maß etwa 0.7mm ist.
Zunächst wurden die Hardwarekomponenten verbunden, gelötet und programmiert. Auf dem LCD-Display wird die aktuelle Uhrzeit angezeigt, die über die Time-Bibliothek per WLAN abgerufen wird. Sobald der Bewegungssensor eine Bewegung wahrnimmt, springt die Uhrzeit auf eine zufällige Uhrzeit. Der Sensor wird über zwei Stellschrauben eingestellt: eine für die “Sichtweite” und eine für die Dauer des Aktivierungssignals des Sensors.
Das Gehäuse und die Front wurden anschließend mit schwarzem PLA-Filament gedruckt. Das Gehäuse wurde mit Furnier verkleidet, das auf Maß geschnitten, anschließend verklebt und mit Klebestreifen in Position gehalten wurde.
Damit die Uhr rutschfest ist, wurde auf der Unterseite des Gehäuses Kork geklebt.
Anschließend wurden das LCD-Display und der Bewegungssensor in den Aussparungen der Front verbaut.

Uhr3-2.jpg Uhr4-3.jpg Uhr1-0.jpg Uhr2-1.jpg

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Back to Top